Zur Generalversammlung begrüßte der Obmann des Musikvereins Dr. Manfred Pölzl am Freitag, den 9. März 2018 die anwesenden Mitglieder und Ehrengäste im Neuen Volkshaus in Knittelfeld. Er gab gemeinsam mit Kapellmeister DI Wilfried Klade den Anwesenden einen Rückblick über die letzten 3 abgelaufenen Vereinsjahre mit den vielen erfolgreichen Aktivitäten und Leistungen.

Ebenso durfte die Vereinsleitung stolz auf eine positive Jugendarbeit hinweisen, welche sich erfolgreich im Jugendorchester „Soundhaufn“ und der großen Anzahl an jungen Musikern in der Stadtkapelle wiederspiegelt. Dazu gab der Leiter der Jugendkapelle Thomas Zwatz einen kleinen Rückblick über die Fusion der beiden Jugendorchester der Stadtkapelle und des Eisenbahner Musikvereines Anfang 2016 und die Auftritte des letzten Jahres des Soundhaufns.

Nach den Berichten kam man zum wichtigsten Tagesordnungspunkt der Generalversammlung. Unter anderem beschloss man einstimmig die Namensänderung zu „Eisenbahner Stadtkapelle Knittelfeld“ und die Fusionierung mit dem Eisenbahner Musikverein Knittelfeld. Danach gab es Neuwahlen des neuen Vorstandes der nunmehr Eisenbahner Stadtkapelle Knittelfeld.

Anschließend wurde den Musiker/-innen Stefanie Jäger, Sonja Kamper, Philip Pölzl und Selina Söllner der Jungmusikerbrief überreicht. Für die 10-jährige Zugehörigkeit zum Verein wurden Julia Esser, Kathrin Mossauer, Mario Puster und Jürgen Schmidt von der Vereinsleitung geehrt. Für die 15-jährige Zugehörigkeit zum Verein wurde Carina Berner, Andrea Burböck, Ing. Marco Lämmerer, Tanja Leitner, und Thomas Zwatz von der Vereinsleitung geehrt. Für die 25-jährige Zugehörigkeit zum Verein wurde DI Wilfried Klade und Tanja Koller von der Vereinsleitung geehrt. Für die 30-jährige Zugehörigkeit zum Verein wurde Erich Wolfsberger geehrt. Birgit Kamper erhielt die Fördernadel in Silber. DI Wilfried Klade bekam das Verdienstkreuz in Silber am Band überreicht. Präsident Erich Gregoritsch wurde mit dem Ehrenkreuz in Gold ausgeehrt.

Zum Abschluss lud der Obmann die Anwesenden zum großen Wunschkonzert der Eisenbahner Stadtkapelle Knittelfeld am Samstag, den 14. April 2018, mit Beginn um 19:30 Uhr im Kulturhaus Knittelfeld, recht herzlich ein.