Der Soundhaufn rückte im Januar zum ersten Auftritt im Jahr 2020 in das Kulturhaus Knittelfeld aus und umrahmte musikalisch die Eröffnung des Schneeschuhfestivals „Faszination Schneeschuhwandern – Winter im Murtal“ des Organisationsteams von „aufSCHNEESCHUHwandern“. Dort wurden die Musiker von den Veranstaltern und dem Vorsitzenden des Tourismusverbandes Michael Ranzmaier-Hausleitner zu einer Schneeschuhwanderung eingeladen.

Am Freitag, 28. Februar 2020 fand daher die Probe des Jugendorchesters einmal anders statt: man folgte der Einladung zur Schneeschuhwanderung. Der Soundhaufn traf sich mit dem Organisationsteam von „aufSCHNEESCHUHwandern“ bei der Schmelzhütte. Dort begann die Schneeschuhwanderung für die Musiker zur Winterleitenhütte.

Nach der erfolgreichen Wanderung wurde das Jugendorchester zur Stärkung bei der Winterleitenhütte eingeladen. Zum Abschluss rodelten die Musiker wieder zur Schmelzhütte zurück, wo ein ereignisreicher Tag für die Jungmusiker zu Ende ging.