Nach Beendigung des Weckrufes ging es am Mittwoch, dem 1. Mai 2019, für die Eisenbahner Stadtkapelle Knittelfeld zum Hauptplatz, wo an diesem Tag die offizielle Eröffnung des neu gestalteten Hauptplatzes statt fand.

Den Beginn des Festprogrammes machte das Jugendorchester „Soundhaufn“, welcher die zahlreichen Anwesenden mit einigen schwungvollen Stücken begeisterte.
Nach kurzen Umbauarbeiten auf der Bühne kam die Eisenbahner Stadtkapelle Knittelfeld mit einen gelungenen Mix aus Märschen, Polkas und modernen Stücken an die Reihe.

Dem folgte die offizielle Eröffnungsfeier, bei der es neben der musikalischen Umrahmung des Musikvereines auch Ansprachen zahlreicher EHrengäste gab, unter anderem auch von Bürgermeister DI (FH) Gerald Schmid und Landeshauptmann-Stv. Mag. Michael Schickhofer.

Nach der Segnung des Hauptplatzes durch die Pfarrer Mag. Lukas Wojtyczka (Katholischen Kirche) sowie Lektor Armin Mohrenz (Evangelische Kirche) und dem Erklingen der Steirischen Landeshymne durch den Musikverein, wurde der Hauptplatz offiziell eröffnet.