Nach Beendigung des Weckrufes ging es am Dienstag, dem 1. Mai 2018, für die Eisenbahner Stadtkapelle Knittelfeld unter der Leitung von Stabführer Ing. Marco Lämmerer zum „Haus der Vereine“. Dort empfang man die zahlreich ankommenden Gäste mit einigen Märschen, bevor die Eröffnungsfeier vor dem „Haus der Vereine“ begann.

Aus dem ehemaligen Gebäude des Bezirksgerichtes Knittelfeld wurde nunmehr das „Haus der Vereine“, welches für vorerst 19 Vereine die neue Heimat in Knittelfeld bildet. Das Herzstück des Hauses ist sicherlich die neue Heimatstätte der Eisenbahner Stadtkapelle Knittelfeld mit ihrem neuen Probelokal, in welchem die Musiker sehr viele effektive und lange Proben haben werden.

Bei der Eröffnungsfeier gab es neben einigen musikalischen Darbietungen des Musikvereines auch Ansprachen von Bürgermeister DI (FH) Gerald Schmid, einen Projektbericht von DI David Dokter und einige Grußworte von GR Wilfried Sturm, Vereinsreferent der Stadtgemeinde Knittelfeld und langjähriger Musiker der Eisenbahner Stadtkapelle Knittelfeld, sowie vom Obmann der Eisenbahner Stadtkapelle Knittelfeld Dr. Manfred Pölzl. Den Abschluss der Grußworte bildete der Landeshauptmann-Stv. Mag. Michael Schickhofer.

Nach der Segnung des Gebäudes durch die Pfarrer Mag. Rudolf Rappel und Mag. Ulrike Drössler wurde das „Haus der Vereine“ offiziell eröffnet.

Danach konnten die Anwesenden die Räumlichkeiten des „Haus der Vereine“ näher besichtigen. Während der Besichtigungen gab es im neuen Probelokal der Eisenbahner Stadtkapelle Knittelfeld ein kleines Konzert des Musikvereines unter der Leitung von Kapellmeister DI Wilfried Klade für das Publikum. Neben der Eisenbahner Stadkapelle Knittelfeld durfte auch der „Soundhaufn“ unter der Leitung von Thomas Zwatz nicht fehlen und zeigte gekonnt den Anwesenden sein Können.

Nach den gelungenen Auftritten des Musikvereines und des „Soundhaufn“ konnten die Musiker im neuen Aufenthaltsraum der Eisenbahner Stadtkapelle Knittelfeld einen schönen und intensiven Tag ausklingen lassen.