Die neu fusionierte Eisenbahner Stadtkapelle Knittelfeld lud am Samstag, den 14. April 2018 ins Kulturhaus Knittelfeld zum „Wunschkonzert“, wo die Eisenbahner Stadtkapelle Knittelfeld unter der Leitung von Kapellmeister DI Wilfried Klade die anwesenden Gäste mit dem Stück „Rise of the Firebird“ begrüßen konnte. Danach konnte der Obmann des Musikvereines Dr. Manfred Pölzl und der Moderator Mag. Gernot Esser das Publikum zum ersten Konzert der neu fusionierten Musikkapelle willkommen heißen. Nach der gelungenen Eröffnung gab der Klangkörper die Stücke „Tanz der Vampire“, „New York Overture“ und „Fliegermarsch“ zum Besten.

Eine große Ehrung – das Ehrenzeichen in Gold – gab es für die langjährigen Musiker des Musikvereines Karl Burböck, Erich Gschaider und Werner Hammer für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit. Ehrenobmann des Musikvereines Heliodor Sucher erhielt das Ehrenzeichen in Gold für 70 Jahre Vereinzugehörigkeit. Der Präsident der Eisenbahner Stadtkapelle Knittelfeld und Bürgermeister der Stadt Knittelfeld DI (FH) Gerald Schmid bekam das Ehrenkreuz in Bronze für die Würdigung verdienstvoller Tätigkeit verliehen.

Nach dem großartigen Auftakt der Eisenbahner Stadtkapelle Knittelfeld zeigte auch diesmal der „Soundhaufn“ unter der Leitung von Thomas Zwatz sein Können. Nach zwei schwungvollen Stücken „Try Everything“ und „Stronger“ gab das Jugendorchester mit dem Musikstück „Smoke on the water“ noch eine gelungene Zugabe.

Im Programm der Eisenbahner Stadtkapelle Knittelfeld ging es dann mit dem Musikstück „Silberfäden“ mit dem Trompetensolist Marco Perwein, dem Musikstück „Czardas“ mit dem Solisten auf dem Xylofon Lukas Pölzl und dem Musikstück „Musikantensehnsucht“ weiter.

Danach folgte mit dem Stück „When you believe“ ein musikalisches Highlight mit den Gesangssolistinnen Dr. Verena Pichlmair und Birgit Kamper, welche das Publikum mit ihren Stimmen verzauberte. Mit dem Popmusikmedley „80er Kult Tour“ beendete die Musikkapelle das Programm. Nach tosendem Applaus gab es noch einige Zugaben.

Mit diesem Abend konnten die Musiker der Eisenbahner Stadtkapelle Knittelfeld sowie des Jugendorchesters „Soundhaufn“ ihr musikalisches Können wieder einmal gekonnt unter Beweis stellen. Im Anschluss an dem gelungenen ersten großen Auftritt der neu fusionierten Eisenbahner Stadtkapelle Knittelfeld rundeten „Die Blechonauten“ einen schönen Abend für die anwesenden Gäste ab.